Diese Seiten befinden sich im Aufbau. Gerne nehmen wir Ihre Vorschläge und Ideen entgegen- schreiben Sie uns!

10 Tipps für die eigene Homepage

Von Sascha Frick (empros gmbh)
Dezember 2008

Worauf Sie beim Erstellen einer Homepage achten sollten

Wie sollte die Homepage einer Website gestaltet sein, damit sich die Surfer rasch zurecht finden und auch wieder kommen?

Kurz erklärt: Was ist die Homepage?
Der Begriff Homepage bezeichnet die Startseite eines Webauftritts. Oft wird der Begriff aber fälschlicherweise als Synonym für den gesamten Webauftritt verwendet.

Der Einstieg: Sagen Sie kurz und knapp, was Sie anbieten

Sagen Sie klipp und klar, was den Besucher auf Ihren Seiten erwartet. Denken Sie daran: Surfer entscheiden innerhalb von 6-8 Sekunden, ob Ihr Angebot für sie interessant ist.

Verzichten Sie daher auf unnötige Floskeln wie "Willkommen auf der Homepage der Muster AG"; das will niemand lesen.

Schreiben Sie für Ihre Besucher und sagen Sie das Wichtigste zuerst

Beginnen Sie mit der Kernbotschaft und arbeiten Sie sich dann zu den Details vor. Ihre Leser sollten das Wichtigste zuerst erfahren, um dann frei zu entscheiden, ob sie an weiteren Details interessiert sind.

Bleiben Sie über dem Falz

Surfer scrollen nicht gerne. Auch darum gehören die wichtigen Informationen an den Anfang und auf die erste Bildschirm-Seite, die ohne nach unten zu scrollen gelesen werden kann. Nehmen Sie eine Bildschirmhöhe von ca. 768 Pixeln als Richtwert.

Setzen Sie Bilder gezielt und sparsam ein

Achten Sie auf ein ausgewogenes Text-Bild-Verhältnis. Nutzen Sie Bilder sparsam und mit Bedacht; lenken Sie die Blicke der Surfer mit Hilfe von Bildern gezielt auf die relevanten Inhalte:
  • Wenn wir einem Menschen ins Gesicht sehen, dann schauen wir ihr oder ihm immer in die Augen. Und dann schauen wir, wohin dieser Mensch blickt; wir folgen also der Blickrichtung. Nutzen Sie dieses Verhalten, um das Auge der Surfer an den gewünschten Ort zu lenken.
  • Das geht auch mit Abbildungen von Gegenständen, die eine Bewegung in eine Richtung andeuten, z.B. ein Auto, das auf den zu lesenden Text oder einen anzuklickenden Link "zu fährt".
  • Auch ein simpler Pfeil kann diesen Zweck erfüllen.

Und bedenken Sie: Kein Bild ist immer besser als ein schlechtes Bild, das nicht zielführend ist. Verzichten Sie im Zweifelsfall also lieber auf ein Bild.

Schreiben Sie prägnant und ohne Schnörkel

  • Verwenden Sie Aktivsätze und verzichten Sie auf komplizierte Satzkonstruktionen mit vielen Nebensätzen und Verschachtelungen.
  • Setzen Sie auf die Kraft der Verben, verwenden Sie Adjektive sparsam.
  • Verzichten Sie auf Modalverben wie können, müssen , sollen, mögen, wollen, dürfen.

Strukturieren Sie

Die Lesegeschwindigkeit am Bildschirm ist zwischen 30-40% geringer als auf Papier. Helfen Sie Ihren Lesern: Gliedern Sie Ihre Inhalte und bieten Sie visuelle Anker:
  • Untergliedern Sie Ihre Texte in möglichst kurze Abschnitte.
  • Verwenden Sie Überschriften: H1 für Seitentitel, H2-H6 für Absatz-Überschriften.
  • Nutzen Sie Bilder, um den Blick des Lesers zu lenken.
  • Gliedern Sie lange Wörter mit Hilfe von Bindestrichen.
  • Heben Sie wichtige Textstellen hervor, z.B. mittels fetter Schrift - tun Sie es aber sparsam! Verwenden Sie keine Hintergrundfarbe, um Text besonders heraus zu stellen  - Sie bewirken damit das Gegenteil: der Text wird eher übersehen!

Verlinken Sie weiterführende Themen

Setzen Sie Links ein, um die Surfer gezielt an detailiertere Informationen heran zu führen; seien Sie dabei sparsam, denn zu viele Links stiften Verwirrung und erschweren die Orientierung. Verlinken Sie wiederkehrende Begriffe jeweils nur beim ersten Auftreten.

Verzichten Sie auf Vorschalt-Seiten

Vorschalt-Seiten insbesondere solche mit Flash sind aus zwei Gründen problematisch:
  • Sie verschwenden die Zeit des Surfers.
  • und erschweren oder verhindern den Zugriff auf den Webauftritt durch die Crawler von Suchmaschinen wie Google.

Bieten Sie RSS-Feed Auto-Discovery

Moderne Browser können über das sog. RSS Auto-Discovery RSS-Feeds auf einer Seite selber finden; Surfer können Feeds so bequem auf Knopfdruck abonnieren.
RSS Auto-discovery Beispiel
RSS Auto-discovery Beispiel

RSS Auto-Discovery mit weblica

Der folgende Tipp in der der weblica Hilfe erklärt, wie Sie das RSS-Auto-Discovery auf einer mit weblica erstellten Homepage einbauen:
 

Halten Sie die Homepage aktuell

Ihre Besucher sollen wieder kommen. Bieten Sie daher bereits auf der Homepage wechselnde Inhalte: Neuigkeiten zu Ihrem Angebot, Hinweise auf Aktionen oder interessante Neuigkeiten aus dem Netz.

Die meisten CMS kennen die Möglichkeit, solche Inhalte automatisch zusammen zu stellen. Das weblica Desktop-CMS bietet hierzu den Aufmacher-Absatz. Wie das aussehen kann, sehen Sie z.B. auf der Homepage von homepage-erstellen-leicht-gemacht.ch.