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Meine Firma im Internet - Teil I

Über den Nutzen einer eigenen Homepage

Von Sascha Frick (empros gmbh)
November 2008

Das Internet bietet enorme Chancen, eine grosse Zahl von potentiellen Kunden zu erreichen. Und zwar mit sehr geringen Kosten verglichen mit klassischen Marketing-Massnahmen wie Direkt-Marketing oder Print-Werbung.


Dennoch nutzen gerade kleinere Unternehmen das Internet viel zu wenig oder gar nicht als strategisches Instrument, um neue Kunden und Käuferschichten zu erreichen. Es ist, als ob das Internet von vielen eher als Risiko denn als Chance gesehen wird.

Ich höre häufig die folgenden Fragen: „Ist das nicht nur etwas für grosse Firmen?“, „Kann ich das das überhaupt?“, „Kann ich mir das leisten?“

Die zentrale Frage scheint zu lauten: „Brauche ich eine eigene Homepage?“

Korrekterweise müsste die Frage zwar lauten: Brauche ich eine eigene Website?", aber im täglichen Sprachgebrauch wird der Begriff Homepage häufig synonym für Website benutzt; den Fachspezialisten mag das stören, aber so es ist nun einmal: wer Homepage sagt, meint meist nicht die Startseite eines Webauftritts sondern die Website als solche.

Wie dem auch sei: Die Frage ist nicht, ob Sie eine eigene Homepage, pardon, einen eigenen Internet-Auftritt benötigen, sondern ob Sie es sich leisten können, keinen Internet-Auftritt zu haben.

Die Antwort auf diese Frage kann durchaus (noch) Nein sein: Der Dorfmetzger, der von seiner Laufkundschaft gut lebt, weil er der einzige Metzger im Dorf ist und noch dazu exzellente Qualität bietet, dann ist eine Website sicher nicht vorrangig. Bereits wenn dieser Metzger aber daran denkt, eine Catering auf die Beine zu stellen, sieht die Sache anders aus. Insbesondere dann, wenn er auch Kunden ausserhalb des Dorfes ansprechen möchte.

Wie auch immer Ihre persönliche Antwort auf die Frage: „Brauche ich einen Internet-Auftritt?“ ausfällt, sollten Sie sich über folgendes im Klaren sein:

Das Internet findet statt- mit Ihnen oder ohne Sie!

Und: das Internet hat die Art und Weise, wie Menschen miteinander kommunizieren entscheiden verändert. Auch Sie können sich diesem Wandel nicht verschliessen. Früher oder später werden Sie sich der Herausforderung „Internet als Kommunikationskanal“ stellen müssen.

80% täglich online - 75% informieren sich online vor Kaufentscheidung

Ein paar Zahlen aus dem Jahr 2006 und 2007 für die Schweiz:
  • 50% der Bevölkerung nutzen das Internet täglich. 
  • Betrachten wir die Gruppe der Menschen ab 14 Jahren, dann sind es bereits 80% der Bevölkerung, die mindestens einmal täglich im Netz surfen. 
  • Von diesen 80% kaufen bereits heute 32% online Waren.  32% denken Sie jetzt, das ist nicht allzu viel – da kann ich doch getrost noch zuwarten! In der Tat sind die Schweizer Konsumenten, was das Online-Shopping anbelangt, noch eher zurück haltend. Interessant ist aber die folgende Zahl, die Sie hoffentlich aufhorchen lässt: 
  • 75% der Internet-Nutzer informieren sich vor einem Kaufentscheid online im Internet.

Noch nie waren die Konsumenten so gut informiert wie heute!

Das macht Ihren Job nicht unbedingt leichter. Der Kunde weiss heute dank Internet über ein bestimmtes Produkt oft besser Bescheid als Sie; er kennt die Preise und weiss, ebenfalls dank Internet, wo er welchen Service erhält.

In den letzten Jahren hat das Internet die Menschen auf eine ganz neue Art zusammen geführt, die mit herkömmlichen sozialen Strukturen nicht zu vergleichen ist:

  • Menschen tauschen sich im Internet über unzählige Dinge aus. Die Zahl der so genannten sozialen Netzwerke, Internet-Tagebücher sog. Weblogs ist förmlich explodiert.
  • Plattformen wie YouTube, Flickr, Twitter etc. haben aus dem einstigen Nur-Lese-Medium ein Medium des fortwährenden Austausches gemacht – User-generated Content lautet das Schlagwort; Inhalte also, die von den Nutzern selbst und nicht mehr primär von Firmen und Institutionen bereit gestellt werden.

Als Unternehmer wünschen wir uns Kunden, die zu uns passen und die wir mit unseren Dienstleistungen und Produkten zufrieden, ja sogar glücklich machen.

Und natürlich kennen wir alle die unangenehme Situation, wenn es einmal nicht rund läuft und eine Kunde unzufrieden ist. Wenn wir viel Glück haben, beschwert sich der Kunde bei uns, und wir bekommen dadurch die Chance, das Problem zu beheben und für die Zukunft zu lernen.


Doch leider haben die Kunden schmerzlich erfahren, dass in Zeiten der Grosskonzerne und Call-Center Beschwerden häufig sinnlos sind. So wenden sich viele Kunden einfach von Ihnen ab, wenn sie mit Ihren Leistungen nicht zufrieden sind. Das alleine ist schon traurig, verlieren wir dadurch nicht nur einen Kunden sondern auch eine Möglichkeit, die Bedürfnisse des Kunden besser kennen zu lernen.

Small is the new Big!

Die eigene Homepage kann hier einen entscheidenden Beitrag zur Kundenbindung leisten. Sie bietet Ihren Kunden eine Möglichkeit, praktisch rund um die Uhr mit Ihnen in Kontakt zu treten. Diese Aufgabe fällt kleinen Unternehmen sogar häufig leichter als vielen Grosskonzernen, die es darauf anzulegen scheinen, sich die Kunden vom Hals zu halten. Nicht umsonst hat bereits der Marketing-Profi Seth Godin festgestellt: Small is the new Big!

Je nach Grösse Ihres Unternehmens und den von Ihnen angebotenen Leistungen reicht bereits ein einfaches Kontaktformular, um die nötige Kommunikation zu ermöglichen. Vorausgesetzt natürlich Sie halten sich an das ungeschriebene Gesetz, alle Anfragen innert maximal 24 Stunden zu beantworten.

Gästebücher oder gar ein Online-Forum ermöglichen darüber hinaus eine sehr unmittelbare vorallem aber auch für alle sichtbare Kommunikation, die nicht immer einfach aber doch sehr lohnend ist, da sie zeit- und kundennah möglich ist.

In jedem Fall gilt: ein kleiner aber aktueller Auftritt ist allemal besser als gar nicht mit einem eigenen Auftritt präsent zu sein. Auf diesen Punkt werde ich im zweiten Teil dieses Artikels näher eingehen.
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